Beringung der Kraniche – ein interessantes Erlebnis

Beringung der Kraniche – ein interessantes Erlebnis

August 16, 2018 Uncategorized 0

Wie ich bereits mehrfach berichtet habe, entsteht momentan ein Film im Auftrag des Kranichschutz Deutschland. Hauptperson des Films ist natürlich der „Vogel des Glücks“.

Nur wenige Wochen nachdem ich den Schlupf der Kraniche filmen durfte, sind die Kleinen schon ordentlich gewachsen.

Mit der Beringung können für den Kranichschutz wichtige Erkenntnisse über Zugwege, Winterquartiere, Verbreitung, Paartreue, Brut- und Territorialverhalten sowie Lebenserwartung gewonnen werden.
Die Beringung bringt zwar kurzfristig etwas Unruhe in das Leben der Kraniche, ist für den Schutz dieser faszinierenden Vögel ausgesprochen wichtig.

Beringung der Kraniche - Tierfilmer Jens Klingebiel

Mit meiner Kamera durfte ich die Arbeit des internationalen Forscherteams in den letzten Tagen begleiten.
Mehr zu der Arbeit des Kranichschutz Deutschland findet man auf www.kraniche.de